Schweißerei Michel
Für Sie ist es ein heißes Eisen, wir nennen es Schweißen

Über uns 

Wenn`s anner koh - dann der Michel

 

von links nach rechts:

Konrad Michel, Marina Raum, Cornelia Michel, Ramona Raum, Annelore Michel


Im Jahr 1965 wurde die Schweißerei Konrad Michel von ihm selbst gegründet. Die erste Werkstatt im „Fuchsloch“ von Nürnberg, ganze 60 m² groß, platzte schnell aus allen Nähten. An kaufmännische Tätigkeiten war hier nicht zu denken. Die wurden zuhause von seiner Ehefrau Annelore Michel zwischen Kochtöpfen und den Spielsachen der beiden Töchter erledigt.


Sie finden deshalb die Schweißerei Konrad Michel GmbH seit 1973 in der Illesheimer Str. 8 in Nürnberg. In einer Halle mit knapp 1000m² Nutzfläche konnten dann auch Aufträge ausgeführt werden wie z.B.: Rohrbögen für Ölpipelines, die Hauptlager für das Tribünendach im damaligen Frankenstadion, die Treppensäule und die U-Bahntreppengeländer am Nürnberger Flughafen, die VA-Dachkonstruktion am Stuttgarter Landtag und den Medienwürfel in der Arena Nürnberg. Seinem handwerklichen Geschick, dem Ehrgeiz immer neue Methoden auszuprobieren und seiner Hartnäckigkeit, nach dem Motto: „Geht nicht - gibt`s nicht“ verdankt Konrad Michel in Fachkreisen bald den Ruf: Wenn`s anner koh - dann der Michel. Die Liebe zum Metall hat er sprichwörtlich mit der Muttermilch aufgesogen. Seine Vorfahren mütterlicherseits „vererbten“ das Schmiede-Handwerk bereits seit Mitte des 17. Jahrhunderts von Generation zu Generation. Im Jahr 2002 wurde der Betrieb an eine der Töchter Cornelia Michel überschrieben. Sie machte als gelernte Industriekauffrau eine Fortbildung zur Betriebswirtin (HWK), die sie mit großem Erfolg abschloss. Seitdem führt sie die Spezialschweißerei in bewährter Handwerkstradition, jedoch mit den Anforderungen, die an einen modernen geprüften Schweißfachbetrieb gestellt werden, weiter.


Ramona Raum als Metallbauer-Meisterin und

internationale Schweißfachfrau (IWS), hat seit dem 01.Januar 2020 den Betrieb übernommen.